Frickeln am PC

Früher haben wir Problem dazu gesagt und heutzutage heißt es in der Firma ganz neudeutsch, dass man Herausforderungen bewältigen muss.

Solche hatte ich heute, als ich in der Geschäftsstelle des Verbandes mal wieder als PC-Doktor werkeln durfte. Telefonisch wurde mir gesagt, dass der andere aufgeben musste, weil der neue Rechner, den er einrichten wollte, nicht mit dem alten Monitor zusammenspielen wollte.

Also Zweitmonitor eingepackt und etwas Werkzeug und los.

Mit dem Monitor konnte ich den neuen PC einrichten. Nächste Herausforderung war die Datensicherung vom alten Rechner. Ich wusste, dass da das USB spinnt und vorher schon vergebliche Versuche gemacht wurden, mittels externer Platten was zu sichern. „Nimmst du einfach die Platte raus und steckst sie in den neuen Rechner…“ dachte ich noch so bei mir.

Wäre auch zu einfach gewesen. Der neue Rechner hatte nämlich keinen IDE-Port mehr. Also per Netzwerk die Daten eine dreiviertel Stunde auf das Notebook gesichert und von da auf eine externe Platte.

Und dann war noch das Problem die Herausforderung, den neuen PC mit dem alten Monitor zum Laufen zu bekommen. Im abgesicherten Modus spielte das Team gut zusammen. Nur wenn Windows normal gestartet wurde, blieb der Bildschirm schwarz. Egal, was ich da einstellte.

Am Ende blieb da nur ein Workarround, bei dem ich die ATI-Treiber komplett deinstalliert habe. Der eingebaute Win7-Treiber ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber reicht für Büroarbeiten aus.

Und wenn jetzt noch die Hersteller von solchen Rechnern mal den ganzen Norton-Mist nicht vorinstallieren würden, dann hätte ich am Ende auch noch Zeit gespart. Da hat man einen neuen PC und muss erst einmal alles deinstallieren, was da einem für Schrott mitgeliefert wird.

Ach und noch was:
Wenn ich schon dran denke, bei einer früheren Version vom Outlook die Konteneinstellungen zu exportieren, dann wär es nicht schlecht von Microsoft gewesen, wenn ich die auch im Outlook 2010 hätte importieren können. Ich habe jedenfalls keinen Menüpunkt dafür gefunden. Und bei 2010 kann man auch schön suchen… :/

 


Posted in Allgemeines and tagged , , , , , by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert