Spargelsuppe

Damit ich das nächste Mal nicht wieder Mama 🙂 anrufen muss, um nach dem Rezept zu fragen, verewige ich das hier im Blog für euch und mich als virtuellen Notizzettel. Vorhin gerade gekocht….

Rezept für eine einfache, leckere Spargelsuppe:

Zutaten
– Suppenspargel (ca. 500g, reicht für knapp 4 Teller)
– Wasser, Milch, Salz, Zucker, Mehl, 1 Ei

Den Spargel schälen und mundgerecht stückeln. Mit ca. der Hälfte der Menge Wasser aufsetzen, die nachher die Gesamtmenge Suppe ausmachen soll. Ich habe hier so knapp einen halben Liter Wasser genommen. Salzen und eine Prise Zucker hineingeben und kochen lassen. Die Prise Zucker soll das Braunwerden des Spargels verhindern.

So dünner Spargel braucht nicht lange, ab und zu mal gucken. 10 Minunten sollten eigentlich reichen. Und der Spargel sollte auch noch nicht zu weich sein, da die Kocherei ja noch weitergeht.

Jetzt ca. 500 ml kalte Milch (die andere Hälfte der Suppe) mit einem gehäuften Esslöffel Mehl verquirlen. Und das nach Möglichkeit klumpenfrei. 🙂

Die Milch dann in die kochende Spargelsuppe hineingießen und aufkochen, bis sie schön sämig ist. Wenn das mit dem Mehl nicht gereicht hat, einfach noch mal eine kleine Menge mit kalter Milch zubereiten und zugießen. Beim Aufkochen aufpassen, dass die Suppe nicht anbrennt. Immer schön rühren und nicht zu viel Hitze am Herd einstellen.

Jetzt ein Ei verqirlen und in die Suppe einrühren. Eventuell noch mit Salz abschmecken und am Ende ein ordentliches Stück Butter (1 Esslöffel) für den Geschmack hinzugeben. Fertig!

Kurz vor dem Anrichten frische, gehackte Petersilie dazugeben.

Die Suppe ist so schon lecker. Ich esse aber gern noch ein Brötchen mit Butter dazu. Dann ist es perfekt. 🙂

Und ja, für die Kinder gab es noch Nudeln. Die mögen den Spargel einfach nicht. Weil dann immer „die Pipi so stinkt…“. 🙂


Posted in Essen and tagged , , by with 2 comments.

Pingbacks & Trackbacks

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert